Lymphdrainage

Lymphdrainage ist eine spezielle Form der Massage. Die Lymphbahnen werden mit sanften, kreis- und spiralförmigen Griffen therapiert, wobei Druckanstieg, Druckabfall und drucklose Phase wechseln . Der Lymphabfluss wird aktiviert, der Stau im Gewebe reduziert, so dass sich das Gewebe entspannen kann. Der Körper kann dem Gewebe wieder sauerstoffreiches Blut in ausreichendem Maße zur Verfügung stellen, um so die Regenerationsphase einzuleiten.

Anwendung der Lymphdrainage bei:
    Nervenschmerzen
    Krampfadern, venösen Gefäßerkrankungen
    Frakturen
    Endoprothesen
    Gelenkoperationen
    Bandrupturen, Bandplastik, Luxation
    Sehnen- und Muskelrupturen
    Amputation nach Brustkrebs
    Distorsionen, Kontusionen von Muskeln, Sehnen Gelenken und Knochen
    Erkrankungen des Rückenmarks
    Häufigen Erkältungen, vor allem bei Kindern

Ziel: Schmerzlinderung durch Reduktion der Schwellung und Reizung.

Generell übernehmen die Krankenkassen die Kosten der ärztlich verordneten, manuellen Lymphdrainage bei Lymphoedemen anteilig.

Unsere Empfehlungen bei Lymphoedemen:

Weiche und sanfte Bewegungen unterstützen den Lymphabfluss

Kompressionsbehandlung durch angepasste orthopädische Strümpfe oder individuelle Bandagen

Schützen Sie die betroffene Extremität vor übermäßiger Wärme, Hitze, Insektenstichen, Verletzungen, Injektionen, Blutentnahmen und Blutdruckmessungen

Teilen Sie sich ihre anstrengenden Arbeiten ein, wechseln Sie mit leichteren Tätigkeiten ab

Ideale Sportarten sind gleichmäßiges Schwimmen im Wasser bis 28°C, leichtes Fahrradfahren sowie erholsame Spaziergänge

Tragen Sie weite, bequeme Kleider

Gute Hautpflege schützt vor Rissbildungen - eventuell Anwendung einer speziellen Lymphsalbe

Empfehlungen bei Arm-Oedemen:

Frauen tragen vorzugsweise einen BH mit breiten Trägern und breit abgestütztem Band, gegebenenfalls einen Sport-BH.

Bei sitzender Tätigkeit achten Sie auf ausgeglichene Schulterhaltung und einen geraden Rücken

Empfehlungen bei Bein-Oedemen:

Bei sitzender Tätigkeit achten Sie auf genügende Sitzhöhe, damit die Lymphflüssigkeit in Kniekehle und Leiste gut zirkulieren kann.